Auf dieser Seite zeige ich Euch einige Pinfälschungen. Es gab mal eine Zeit, wo originale Pins von Werder Bremen für viel Geld über den Tisch gegangen sind. Einige sind dann auf die Idee gekommen, einfach Plagiate dieser Pins herzustellen. Wie Ihr erkennen könnt, kann man die direkten Unterschiede nur feststellen, wenn man wirklich beide Pins, Original und Plagiat, direkt gegenüberstellt.

 

Jetzt wird sicher der ein oder andere Besucher meiner Homepage erst einmal in seine Sammlung schauen, ob er in letzter Zeit Originale oder Fälschungen erworben hat.

Bei der ersten Gegenüberstellung beim linken Original-Pin ist der markanteste Unterschied die gelbe Nahtlinie auf dem Trikot. Diese gelbe Nahtlinie ist beim Plagiat einfach silberfarben.

Bei der zweiten Gegenüberstellung beim silberfarbenen Trikot-Pin ist der offensichtlichste Unterschied der gelbe Stern über der Werder-Raute, der beim Plagiat rechts komplett silber umrandet ist.

Bei der dritten Gegenüberstellung ist z. Bsp. im Schriftzug "Otelo" das "o" jeweils in der Farbe unterschiedlich; zum anderen fehlt bei der Fälschung am linken Ärmelende die Welle.